25.08.1886 - 25.08.2021: 135. Jahre TSG 1886 Albisheim e.V.

Generalversammlungen bei TSG-Hauptverein und Förderverein 2022

 

Turnusgemäß fanden am Freitag, den 03.06.2022 die Generalversammlungen des TSG-Hauptvereins und des Fördervereins an. Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte die alte und neue 1. Vorsitzende des Fördervereins, Stefanie Huber, die gut besuchte Mitgliederversammlung. Mit der harmonisch verlaufenen Veranstaltung bleibt einmal mehr festzuhalten, dass der Förderverein ein wichtiger und zukunftsträchtiger Partner für den Hauptverein in vielen Belangen ist. Nach den stattgefundenen Neuwahlen setzt sich die Vorstandschaft des Fördervereins nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Stefanie Huber, 2. Vorsitzende: Katja Geißler, Kassenwartin: Liane Schneider, 1. Schriftführer: Dieter Runck, 2. Schriftführer: Ralf Huber, Beisitzer: Michael Ciara und Mirko Bott, Kassenprüfer: Jürgen Ernst und Jochen Thomas.

Bei der eine Stunde später begonnenen Mitgliederversammlung des TSG-Hauptvereins begrüßte der 1. Vorsitzende Dirk Drexler-Erlenbach die zahlreich erschienenen Mitglieder. Sein Bericht ist geprägt von vielen Erschwernissen des zurückliegenden Corona-Jahres, welches den gesamten Verein und alle Abteilungen nahezu lahmlegte. Gleichsam blickte Drexler-Erlenbach doch auch positiv und optimistisch in die Zukunft, denn zum einen können die Abteilungen allesamt wieder aktiv am Sportgeschehen teilnehmen und zum anderen kann die gute Finanzlage zu einer gesicherten Zukunft beitragen. Er freute sich sehr, dass mit Anna Schulz-Schmid auch die Kinderturn-Abteilung wieder Zuwachs erhält und so, die größtenteils ruhende Abteilung gerade für die etwas älteren Kinder wieder mehr an Lebendigkeit gewinnt. Für langjährige Mitgliedschaft standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung: Held Thorsten; Konrad Philipp; Prohaska Steffen; Griebe Claudia und Reiner (alle je 25 Jahre), Baum Kornelia; Bürcky Gerline und Hans-Peter; Eberle Gudrun; Espenschied Dirk; Fürwitt Erna und Gernot; Hahn Adolf; Heylmann Ursula; Knoth Erika; Lanninger Fritz und Renate; Michael Heidi; Salfeld Christel; Sältzer Heidi; Schally Monika; Schmitt Gitta; Strack Edeltraud; Strack Michael; Wohlgemuth Jörg (alle je 40 Jahre), Burkheiser Jürgen; Klein Thomas (je 50 Jahre). In seinen Abschlussworten bedankte sich Drexler-Erlenbach bei den Anwesenden für ihr Kommen, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern in ihren unterschiedlichsten Funktionen, die zum Wohl des Vereins Beträchtliches leisten und wünschte allen Mitgliedern einen hoffentlich Beschwerde freien Sommer.

Mitgliederversammlung der TSG Albisheim 2021

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der TSG Albisheim, die pandemiebedingt im Dorfgemeinschaftshaus abgehalten wurde, konnte Vorsitzender Dirk Drexler-Erlenbach die Ehrenmitglieder Manfred Engel, Norbert Huber, Karin und Reimund Lebkücher begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach der Vorsitzende von einem sehr schwierigen sportlichen Jahr, das unter den coronabedingten Ausfällen in den verschiedenen Abteilungen litt. Dank der immer wieder neuverfassten Verordnungen und des umsichtigen Handels des Hygienebeauftragten Rainer Essig und Jochen Thomas war man bei den Veranstaltungen auf dem Sportplatz immer auf dem Laufenden. Drexler-Erlenbach sprach von den verschiedenen Ausfällen, wie Sportwoche, dass hier doch ein finanzielles Loch entstanden ist, und er hofft, dass das Jahr 2022 wieder normaler verläuft.

Bei den Berichten aus den Abteilungen sah man schon etliche Einschränkungen, verursacht durch den Locdown, und alle Berichterstatter hoffen auf ein baldiges Ende diese Misere, damit wieder ohne Einschränkung Sport betrieben wird.

Der sehr detailliert und präzise vorgetragene Kassenbericht von Karin Lebkücher listet die finanzielle Situation im Sportbetrieb sowie im Wirtschaftsbetrieb auf. Für Karin Lebkücher war es der letzte Kassenbericht, denn sie gibt nach 41jähriger Tätigkeit ihr Amt ab. Mit stehendem Applaus der Versammlungsteilnehmer  und den Worten des 1. Vorsitzenden wurde der Amtsträgerin gedankt.

Susanne Wohlgemuth sprach als Kassenprüferin von einer intakten Kasse und stellte den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die auch von der Versammlung erteilt wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre: Alfred Freihöfer,  Sabine Füller, Rudi Ofenloch, 40 Jahre: Karin Lebkücher, 60 Jahre: Bernd Göhring geehrt. Den Geehrten wurden Urkunde, Ehrennadel und ein Präsent ausgehändigt. Vom SWFV, in Vertretung von Udo Schöneberger, bekam Karin Lebkücher für ihre außerordentlichen Verdienste die Ehrennadel mit Urkunde des Verbandes überreicht. Weiter erhielten Manfred Engel und Reimund Lebkücher den Ehrenbrief des SWFV.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung von Rainer Schroedel, Reiner Bley und Tomas Baumgärtner per Akklamation durchgeführt. 1. Vorsitzender: Dirk Drexler-Erlenbach, 2. Vorsitzender: Mirko Bott. Kassenwartin: Tina Thomas, 1. Schriftführer: Mario Schilling, Stellv. Schriftführer: Sven Zimmer, Technischer Leiter: Ralf Huber, Pressewart: Sven Zimmer, Jugendwarte: Rainer Essig, Jürgen Ernst, Beisitzer: Jürgen Ernst, Gunther Heß, Kassenprüfer: Susanne Wohlgemuth, Torben Schreiner, Abteilungsleiter Akt. Fußball: Jochen Thomas, Abteilungsleiter AH: Thomas Baumgärtner, Abteilungsleiterin Hallen- u. Breitensport: Laura Dietz, Abteilungsleiter Fastnacht: Dirk Drexler-Erlenbach, Ältestenrat: Dieter Dietz, Ulli Schröder, Rainer Schilling, Claus Michael, Reimund Lebkücher.

In seinen Abschlussworten bedankte sich Dirk Drexler-Erlenbach bei den Anwesenden für ihr Kommen, bei den ehrenamtlichen Helfern in ihren unterschiedlichsten Funktionen, die zum Wohl des Vereins Beträchtliches leisten und wünschte allen Mannschaften eine erfolgreiche Spielrunde.

Mitgliederversammlung der TSG Albisheim 2020

Genau zum günstigsten Zeitpunkt konnte die Mitgliederversammlung der TSG Albisheim noch in diesem Jahr stattfinden. Während der Termin im März aufgrund der Corona-Auflagen abgesagt werden musste, wurde die Versammlung unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen am 23. Oktober  durchgeführt.

Die gut besuchte Veranstaltung zeigte doch, dass das Interesse am Sportverein auch in diesen schweren Zeiten vorhanden ist. Neben den beiden Beigeordneten der Gemeinde Matthias Dietz und Dieter Runck konnte der 1. Vorsitzende Dirk Drexler-Erlenbach in seiner ersten Mitgliederversammlung als Versammlungsleiter die Ehrenmitglieder Friedel Frank, Norbert Huber, Manfred Engel, Karin und Reimund Lebkücher begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht über das Sportjahr 2019 konnte der 1. Vorsitzende über negatives und positives berichten. Während man immer noch auf der Suche nach geeigneten Übungsleiter/innen für die Kinderturnstunden ist, war das herausragende Ereignis wieder die Sportwoche. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem echten sportlichen Höhepunkt im Fußballkreis entwickelt. Die Veranstaltungen während des Albisheimer Marktes waren wieder gut besucht. Auch das Schlachtbuffet im November lockte viele Besucher ins Sportheim. Anstatt der Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus konnte im Sportheim ein unterhaltsamer Abend für alle Helferinnen und Helfer durchgeführt werden.

Aus den Berichten der anwesenden Abteilungsleiter waren durchweg gute Nachrichten zu vernehmen. Die sportlichen Aktivitäten im Breitensport sowie in den verschiedenen Fußballabteilungen wurden von der Versammlung dementsprechend positiv aufgenommen. Drexler-Erlenbach sprach im Namen der TSG seinen herzlichen Dank aus.

Der sehr detailliert und präzise vorgetragene Kassenbericht von Karin Lebkücher listet die Situation im Sportbetrieb sowie im Wirtschaftsbetrieb auf. Laut der beiden Kassenprüfer Liane Schneider und Susanne Wohlgemuth sind keine Mängel festzustellen und die Kasse in allerbester Ordnung, worauf dann der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft standen Ehrungen auf der Tagesordnung: 70 Jahre: Friedel Frank, Ludwig Höchel, Reinhold Rech. 50 Jahre: Reinhard Giehl, Werner Schmitt, Ulrich Schröder. 40 Jahre: Walter Scherrer. 25 Jahre: Dieter Dietz, Bettina Dietz, Ellen Kaeselitz, Jochen Kaeselitz, Liane Schneider. Den Geehrten wurden Urkunde, Ehrennadel und ein Präsent ausgehändigt.

In seinen Abschlussworten bedankte sich der 1. Vorsitzende Dirk Drexler-Erlenbach bei den Anwesenden für ihr Kommen, und bei den ehrenamtlichen Helfern in ihren unterschiedlichsten Funktionen, die zum Wohl des Vereins Beträchtliches leisten.

 

Bildunterschrift: v. l.: Walter Scherrer, Friedel Frank, Dirk Drexler-Erlenbach, Liane Schneider, Werner Schmitt

Foto: Dieter Runck